2009/12/13

die weihnachtsfrage

im blick auf meine predigt am 24.12. frage ich mich natürlich schon, was das mit weihnachten auf sich hat. natürlich "weiß" ich, was passiert ist. natürlich kann ich da theologisch irgendwas erklären, von wegen heilsplan und so.
aber was ist denn wirklich passiert? kann ich das überhaupt begreifen? und kann ich erfassen, was es für jesus bedeutet haben muss? wie kamen die überhaupt auf diesen abgefahrenen plan?
und dann das nächste: kann ich denn guten wissens mein traditionelles weihnachten feiern? geschenke kaufen (natürlich kaufe ich geschenke, ich liebe schenken und geschenke!!)??? wie finde ich das jesus drin? oder ist das nicht alles nur nette tradition? aber klar, ich hänge an der tradition? nur kann es vielleicht sein, dass uns die tradition jesus vorenthält? uns von ihm ablenkt? weil wir schnell noch hier plätzchen backen, schnell noch hier geschenke kaufen, gans stopfen, die liebe verwandtschaft besuchen müssen?
und wie mache ich es besser? denn wenn ich so vieles besser weiß, bringt es mir nicht mehr als einen schalen geschmack im mund, wenn ich es nicht lebe. aber wie soll das gehen?
ist das zu schwarz-weiß? zu polarisierend gedacht? gibt es ein leben zwischen den polen? und welches? hat jesus nicht polarisiert? würden wir in seinem sinne handeln, wenn wir die "institution weihnachten" abschaffen und dafür jesus' geburtstag feiern?

No comments: