2009/04/04

my home is my castle... teil zwei

weitere geschichten, die mich bewegten.
da ziehen bibelschüler in den sozialen brennpunkt zu den leuten, die wir als assis bezeichnen würden. sie putzen das blut und die rotze im aufzug weg von einem der austickt. und am tag danach tut er als sei das alles nicht geschehen...
ein anderer zieht nach prenzlau, irgendwo ganz weit oben, ganz weit osten, irgendwo in mecklenburg-vorpommern und will dort mit einer alteingesessenen gemeinde ein neues projekt starten und muss durch schwere zeiten...
ein junger pfarrer in einer "toten" kirchengemeinde ist die ganze woche über so eingespannt mit strickkreis, konfirmandenarbeit, beerdigungen usw., dass er keine zeit hat, zu träumen, menschen, die jesus noch nicht kennen, mit jesus bekannt zu machen. das hamsterrad muss am laufen gehalten werden, das eigene geistliche leben muss getötet werden. als skandal empfand ich, dass er eine sieben-tage-woche hat. er ist immer im dienst. gott machte immerhin sabbat.
mutige menschen wie du und ich, die außergewöhnliches tun, weil sie irgendwann angefangen haben, außergewöhnliches zu tun.
zu sterben. zu verzichten. zu leiden um der berufung willen, die in ihren herzen brennt. mit mal mehr und mal weniger begeisterung. mal mehr und mal weniger verzweiflung.
die komfort, heimat, finanzielle sicherheit hinter sich lassen und sich dem offenen meer stellen. mit nicht mehr und nicht weniger als ihrem leben.
und mit nicht mehr und nicht weniger als einem jesus in sich.
das inspiriert mich.

No comments: