2008/09/30

"generation protestlos"

gestern abend war ich mit einer freundin im kino, in "der baader meinhof komplex", ein film über die RAF. 
sehr brutal, viele tote, kopfschüsse, selbstmorde, explosionen, viel gewalt. aber auch viel idealismus, kampfgeist und gute, berechtigte motive. was mich bewegte war, dass die situation damals nicht viel anders ist als heute. amerika führt mal wieder gegen irgendein land krieg, israel hat die gleichen feinde wie heute auch, die armen finanzieren den reichtum der reichen...
auch wenn ich die gewalt und vieles andere im protest der RAF absolut nicht (!!!) gutheiße, immerhin: sie haben was getan. sie haben protestiert, sie haben unrecht angeprangert.
und ich frage mich, was wir heute damit machen. die kinder in armen ländern produzieren noch immer meine nike-schuhe. ich kaufe mir immer noch mehr, um noch mehr zu besitzen, versuche meine zukunft abzusichern und schaue zu.
schaue der ungerechtigkeit einfach zu. kaufe vielleicht meine fairtrade- schokolade und den fairtrade-kaffee, aber viel mehr geht auch nicht.
okay, ich bin beschäftigt, habe zu tun, bin ausgefüllt mit meiner arbeit...
und habe mich außerdem schon lange an die zustände gewöhnt. dass es uns eben gut geht und anderen nicht...
wie politisch sollen wir sein? wie unpolitisch?
keine ahnung, bin immer noch aufgewühlt...
jude

1 comment:

e-MiX said...

ging mir genauso wie dir mit dem film. ich hab mich aber auch gefragt, was von den protesten die damals von studenten ausgingen heute noch übriggeblieben ist. heute ist es viel wichtige auf nachtwanderung zu gehen und jede party mitzunehmen anstatt für ungerechtigkeiten auf die straße zu gehen. und da fass ich mir gleich mal an die eigene nase...